Chinas Militärspitze: Wieso entmachtet Xi seinen Top-General?

Für Bekanntmachungen u.ä.
Antworten
Staber

Chinas Militärspitze: Wieso entmachtet Xi seinen Top-General?

Beitrag von Staber »

Moin!
Der wichtigste General der Streitkräfte plötzlich abgesetzt, es ist eine Machtdemonstration von Staatschef Xi? Um jede potentielle Gefährdung seiner alleinigen Macht aus dem Weg zu räumen, oder was anderes! War das im kleinen gesehen, so wie mit Merkel und Fritze?
Meine Vermutung zu den rollenden Köpfen in der Hierarchie? Sachlich begründete Widerstände gegen die Eroberungspläne von Taiwan; ich weiß nicht, ob die Landung in der Normandie damit vergleichbar wäre. Aber ich bin mir sicher, dass so eine Aktion einen unermesslichen Verlust an Menschen und Material für eine kriegsunerfahrene Armee bedeutet. Das wissen kompetente Militärs besser als Partei Aristokraten. Und wenn die wenigen kompetenten Militärs dann auch noch unter fadenscheinigen Gründen geschasst werden...

https://www.spiegel.de/ausland/china-wa ... 6ab1798516
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
AlexRE
Administrator
Re: Chinas Militärspitze: Wieso entmachtet Xi seinen Top-General?

Beitrag von AlexRE »

Stalin hat in den 1930er Jahren die fähigsten sowjetischen Generäle einsperren oder ermorden lassen. Das hat die SU im folgenden Krieg gegen die Nazis an den Rand der Niederlage gebracht und Millionen sowjetischer Soldaten das Leben gekostet.

Wenn China sich jetzt in vergleichbarer Weise selbst schwächt, können uns die Ursachen der Paranoia absoluter Herrscher egal sein. Hauptsache, die Invasion Taiwans scheitert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
maxikatze
Administrator

Re: Chinas Militärspitze: Wieso entmachtet Xi seinen Top-General?

Beitrag von maxikatze »

Wenn keine Einwände bestehen, werde ich die beiden postings in den China-Strang verschieben. viewtopic.php?t=1894
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
Antworten

Zurück zu „SCHWARZES BRETT“