Ich habe nur meine Einschätzung des Wesens der Nationalsozialisten in der AfD geäußert. Daran ist gar nichts bösartig. Die können einfach nicht anders, als ich beschrieben habe, selbst wenn sie lieber nette Menschen sein wollten. Mir dem, was heute beweisbar ist, hat das nichts zu tun. Das ist reine Logik. Wenn sie einmal eine Chance bekommen, den aus ihrer Sicht laufenden Volksselbstmord aufzuhalten, werden sie das nicht durch irgendwelche Wahlen wieder aus der Hand geben.
Mal wieder Dobelli, heute nicht wörtlich: Das gemeine an Prognosen ist, dass sie Dir nichts kosten, lieber Alex. Dramatik verkauft sich halt auch immer besser als banale Realität.
Dass Geschichte sich wiederholen muss, ist auch solch ein Ding für Märchenerzähler. Wüsste nicht, wann das im Substanziellen je geschehen ist, wenn man das nicht oberflächlich sieht, wie Kriege gewinnen/verlieren und Putschen oder wirtschaftliche Zusammenbrüche.
Es ist schon erstaunlich, dass man einer Bevölkerung in einem Staat mit 77jähriger demokratischer Tradition keinerlei Resilenz gegen eine Partei zutraut, selbst wenn sie mal 4 Jahre mitregieren sollte. Es geht in Richtung Bösartigkeit, diese unsere stabilisierte Demokratie mit der Weimarer Republik, einem Demokratie-Prototyp mit einer Überlebensspanne von mal 15 nicht gerade erfolgreichen Jahren, mit der Erfolgskarriere der Bundesrepublik zu vergleichen. Ein Republik-Prototyp, der nicht einmal fähig war, Putschisten langfristig unschädlich zu machen, der Parteien nicht daran hinderte, Paramilitärs auf die Straßen zu bringen.
Im Übrigen bleibt es der CDU doch freigestellt, endlich mal anständige und wirksame Politik durchzusetzen. Es reichte doch schon, den öffentlichen Einrichtungen und Universitäten das Gendern in Texten zu verbieten, dann hätte man vermutlich schon reichlich Rückenwind von der Mehrheitsgesellschaft. Man ist ja schon so genügsam geworden, was gute Politik angeht. Es reicht auch nicht, wenn März seine markigen Sprüche klopft, er muss schon ab und zu substanziell liefern.
Ich kann das Ganze nicht mehr ohne Polemik ertragen.