Riot for Rights

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Riot for Rights

Beitragvon Livia » So 19. Aug 2012, 17:58

maxikatze schrieb
Die drei Frauen wurden nicht dafür verurteilt, dass sie gelogen haben, sondern weil sie unbequeme Wahrheiten laut sagten. An diesen Zeilen ist inhaltlich überhaupt nichts respektlos. Respektlos verhalten sich die, die Homosexuelle nach Sibirien verfrachten und Kirchenfürsten, die jederzeit mit den Machthabern gemeinsame Sache machen.
Die Interpretinnen haben jedenfalls mehr Respekt vor der Demokratie, als diese Kirchenfürsten. Denn sie wenden sich mit ihrem Auftritt in der Kirche mit ihren durchaus legitimen Forderungen symbolisch an die Mutter Gottes. Sie beklagen zu Recht, dass jemand, der einst bei der Stasi Karriere gemacht hat, nicht die Demokratie verinnerlicht hat, sondern seine diktatorischen Methoden weiterhin Bestand haben. Um das deutlich zu machen, haben sich die Drei für diesen spektakulären Auftritt die Kirche ausgesucht. Sie hätten auch vor dem Kreml singen können.Es musste und sollte am besten die Kirche sein. Weil sie ebenso kritikwürdig ist wie Putin.

Stell dir bitte nur einen Moment vor, Stasihäuptling Erich Mielke wäre Bundeskanzler geworden. Denn das wäre genau dasselbe in Grün. Wäre dann nicht ebenfalls eine solche scharfe Darbietung völlig gerechtfertigt?


Nein maxikatze, da muss ich dir widersprechen. Ich bleibe dabei dass diese Pussycats respektlos sind und diese Strafe nur gerecht ist. Nehmen wir mal die Prügler allgemein, zuerst waren es nur einige wenige, es geschah ihnen nichts, dann kamen die nächsten, es geschah ihnen auch nichts, jetzt ist es normal geworden und es gieschieht ihnen immer noch nichts, wobei viele Menschen darunter leiden und wie du ja weisst, auch lebenslange Schäden davon getragen haben. Lässt man diese Pussycats machen, geschieht das Gleiche wie bei den Prügelknaben, es wird Nachahmer geben, immer mehr Gesetze werden gebrochen, immer weniger Respekt wird wahrgenommen und zuletzt darf man nicht mehr vors eigene Haus gehen, ohne dass man einen Bodyguard anstellen müsste. Soweit möchte ich es nicht kommen lassen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Riot for Rights

Beitragvon Ali » So 19. Aug 2012, 18:01

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Was soll dieser Beitrag übrigens in diesem Unterforum? Hier geht es weder um deutsche Innenpolitik, von meinem ersten Beitrag in diesem Strang mal abgesehen, noch um Medien und Demokratie hier,


Richtig, es geht um ein hochaktuelles Auslandsthema. Deshalb passt der thread in die Unterforengruppe für Auslandsthemen oder auf das Aktualitäten - Unterforum. Auf letzteres verschiebe ich ihn deshalb jetzt.


Ja, kannst du gerne machen, wir waren unsicher wo wir ihn zuerst eröffnen sollten.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Riot for Rights

Beitragvon Ali » So 19. Aug 2012, 18:03

Livia hat geschrieben:
maxikatze schrieb
Die drei Frauen wurden nicht dafür verurteilt, dass sie gelogen haben, sondern weil sie unbequeme Wahrheiten laut sagten. An diesen Zeilen ist inhaltlich überhaupt nichts respektlos. Respektlos verhalten sich die, die Homosexuelle nach Sibirien verfrachten und Kirchenfürsten, die jederzeit mit den Machthabern gemeinsame Sache machen.
Die Interpretinnen haben jedenfalls mehr Respekt vor der Demokratie, als diese Kirchenfürsten. Denn sie wenden sich mit ihrem Auftritt in der Kirche mit ihren durchaus legitimen Forderungen symbolisch an die Mutter Gottes. Sie beklagen zu Recht, dass jemand, der einst bei der Stasi Karriere gemacht hat, nicht die Demokratie verinnerlicht hat, sondern seine diktatorischen Methoden weiterhin Bestand haben. Um das deutlich zu machen, haben sich die Drei für diesen spektakulären Auftritt die Kirche ausgesucht. Sie hätten auch vor dem Kreml singen können.Es musste und sollte am besten die Kirche sein. Weil sie ebenso kritikwürdig ist wie Putin.

Stell dir bitte nur einen Moment vor, Stasihäuptling Erich Mielke wäre Bundeskanzler geworden. Denn das wäre genau dasselbe in Grün. Wäre dann nicht ebenfalls eine solche scharfe Darbietung völlig gerechtfertigt?


Nein maxikatze, da muss ich dir widersprechen. Ich bleibe dabei dass diese Pussycats respektlos sind und diese Strafe nur gerecht ist. Nehmen wir mal die Prügler allgemein, zuerst waren es nur einige wenige, es geschah ihnen nichts, dann kamen die nächsten, es geschah ihnen auch nichts, jetzt ist es normal geworden und es gieschieht ihnen immer noch nichts, wobei viele Menschen darunter leiden und wie du ja weisst, auch lebenslange Schäden davon getragen haben. Lässt man diese Pussycats machen, geschieht das Gleiche wie bei den Prügelknaben, es wird Nachahmer geben, immer mehr Gesetze werden gebrochen, immer weniger Respekt wird wahrgenommen und zuletzt darf man nicht mehr vors eigene Haus gehen, ohne dass man einen Bodyguard anstellen müsste. Soweit möchte ich es nicht kommen lassen.



Du kannst Pussy Riot nicht mit Gewalt in Verbindung bringen.
Sie haben nicht einmal randaliert.

Natürlich ist es allgemein nicht zur Nachahmung empfohlen, aber du berücksichtigst nicht, dass sich ihr Handeln gegen ein Unrechtregime wendet!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Riot for Rights

Beitragvon maxikatze » So 19. Aug 2012, 18:53

Livia schrieb:
Nein maxikatze, da muss ich dir widersprechen. Ich bleibe dabei dass diese Pussycats respektlos sind und diese Strafe nur gerecht ist. Nehmen wir mal die Prügler allgemein, zuerst waren es nur einige wenige, es geschah ihnen nichts, dann kamen die nächsten, es geschah ihnen auch nichts, jetzt ist es normal geworden und es gieschieht ihnen immer noch nichts, wobei viele Menschen darunter leiden und wie du ja weisst, auch lebenslange Schäden davon getragen haben. Lässt man diese Pussycats machen, geschieht das Gleiche wie bei den Prügelknaben, es wird Nachahmer geben, immer mehr Gesetze werden gebrochen, immer weniger Respekt wird wahrgenommen und zuletzt darf man nicht mehr vors eigene Haus gehen, ohne dass man einen Bodyguard anstellen müsste. Soweit möchte ich es nicht kommen lassen.



Welche Prügler meinst du jetzt? - Und "Pussycat" war eine andere Band. ;)

Auch muss kein Russe befürchten, sich wegen Pussy Riot einen Bodygard anschaffen zu müssen. Die haben sich schliesslich nicht geprügelt, sondern ein kritisches Lied vorgetragen.
Welcher Satz aus dem Lied stört dich so sehr, dass du eine Strafe für gerechtfertigt hältst?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23578
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Riot for Rights

Beitragvon maxikatze » So 19. Aug 2012, 19:04

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Was soll dieser Beitrag übrigens in diesem Unterforum? Hier geht es weder um deutsche Innenpolitik, von meinem ersten Beitrag in diesem Strang mal abgesehen, noch um Medien und Demokratie hier,


Richtig, es geht um ein hochaktuelles Auslandsthema. Deshalb passt der thread in die Unterforengruppe für Auslandsthemen oder auf das Aktualitäten - Unterforum. Auf letzteres verschiebe ich ihn deshalb jetzt.



Hoffentlich bist du jetzt nicht allzu genervt von der Hin-und Herschieberei des Themas. Ich finde es nur schade, dass er jetzt unter "weitere aktuelle Themen" liegt. - Weil, man muss auch ins Ausland gucken, wie dort Meinungsfreiheit unterdrückt wird und wie dort mit Regimekritikern umgegangen wird. Das Thema Russland bleibt deshalb spannend, weil noch nicht abzusehen ist, wohin ihre Reise geht. Insofern hat das Thema mit Demokratie schon etwas zu tun.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23578
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Riot for Rights

Beitragvon Ali » Mo 20. Aug 2012, 01:07

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Riot for Rights

Beitragvon Ali » Mo 20. Aug 2012, 01:12

Pussy Riot Nachahmer stören Gottesdienst im Kölner Dom

Sie wollten Solidarität mit den Pussy-Riot-Musikerinnen bekunden: Drei Nachahmer der russischen Punkband haben im Kölner Dom Protestsongs gesungen und Plakate hochgehalten. Sie erhielten eine Anzeige.

Bild



Köln - Drei Nachahmer der russischen Frauen-Punkband Pussy Riot haben am Sonntag einen Gottesdienst im Kölner Dom gestört. Sie wurden von Kirchenordnungskräften aus der Kathedrale gebracht, wie die Polizei am Abend mitteilte. Die Frau (20) sowie zwei Männer (23 und 35) hätten am Morgen Lieder gesungen und Plakate hochgehalten. Sie erhielten eine Anzeige wegen Störung der Religionsausübung, Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Versammlungsrecht.

Nach eigener Aussage wollten die drei Aktivisten Solidarität mit den in Russland zu Lagerhaft verurteilten drei Punk-Musikerinnen bekunden. Nach Aussage der Polizei leisteten sie keinen Widerstand, als sie aus der Kirche geführt wurden. Dompropst Norbert Feldhoff hatte bereits zu Beginn des Prozesses in Russland angekündigt, dass ein solcher Auftritt auch im Kölner Dom nicht toleriert würde: "Die Würde des Doms zwingt uns, dagegen vorzugehen."

Die russische Band Pussy Riot hatte im Februar in einer Kirche ein "Punk-Gebet" aufgeführt. Darin riefen sie die Gottesmutter an, Präsident Wladimir Putin zu verjagen. Am Freitag wurden die drei Russinnen zu jeweils zwei Jahren Lagerhaft verurteilt. Es besteht aber die Aussicht auf eine Abmilderung der Strafe. Russische Medien und Beobachter äußerten am Samstag die Erwartung, dass die Strafe von jeweils zwei Jahren Lagerhaft für die drei Frauen in einem Berufungsverfahren reduziert werden dürfte.

Nach der Berufung durch die Verteidiger werde das zuständige Moskauer Gericht vermutlich die zwei Jahre Lagerhaft in ein Jahr verwandeln und "diese Idiotinnen freilassen, damit sie ihre Kinder und Angehörigen wiedersehen können", schrieb die Zeitung "Komsomolskaja Prawda" am Samstag.

Auch Denis Dwornikow von der zivilen Kammer, in der Bürger und Nichtregierungsorganisationen russische Behörden beraten, sagte eine Abmilderung der Strafen voraus. Vermutlich würden die Verurteilten schon einen Monat nach dem Berufungsprozess in die Freiheit entlassen, sagte Dwornikow der Nachrichtenagentur Interfax.

cte/dpa/AFP

http://www.spiegel.de/panorama/pussy-ri ... 50881.html
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Ali
 
Beiträge: 1696
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:11

Re: Riot for Rights

Beitragvon maxikatze » Mo 20. Aug 2012, 07:40

Im Fall des Kölner Doms wäre es mM angebracht, vor der Kirche zu protestieren.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23578
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Riot for Rights

Beitragvon Livia » Mo 20. Aug 2012, 09:31

maxikatze hat geschrieben
Welche Prügler meinst du jetzt? - Und "Pussycat" war eine andere Band.

Auch muss kein Russe befürchten, sich wegen Pussy Riot einen Bodygard anschaffen zu müssen. Die haben sich schliesslich nicht geprügelt, sondern ein kritisches Lied vorgetragen.
Welcher Satz aus dem Lied stört dich so sehr, dass du eine Strafe für gerechtfertigt hältst?


Ich nenne sie einfach Pussy Cats, hat aber mit der anderen Band nichts zu tun. Und was die Prügler angeht, weisst du ja auch wieviele es bereits überall gibt, die grundlos einfach so, Passanten verprügeln, sie spitalreif schlagen und die Opfer mit gesundheitlichen Schäden ihr Leben lang kämpfen müssen, hier bei uns und auch bei euch in Deutschland.

Das ganze gesülze von diesen Pussys finde ich sehr geschmacklos und wie schon erwähnt, ohne jeden Respekt auch den Kirchgänger gegenüber. Wie Ali bereits erwähnt hat, gibt es schon Nachahmer was ich so auch vermutet habe. Das mit dem Bodygards ist allgemein gemeint, lässt man immer alles einfach so wie gewohnt hier in der Schweiz und auch bei euch mit Kuscheln durch, führt es früher oder später zu einer Situation die nicht mehr überschaubar ist.

Hier habe ich gelesen, dass die Mädchen eventuell mit einem Jahr davonkommen, immerhin etwas, sie werden ihre Lehre daraus ziehen. Dann hat, ober haben sie auch Kinder, was für ein Vorbild sind denn diese Mütter für ihre Kinder ? :evil:

Beitrag von Ali
Nach der Berufung durch die Verteidiger werde das zuständige Moskauer Gericht vermutlich die zwei Jahre Lagerhaft in ein Jahr verwandeln und "diese Idiotinnen freilassen, damit sie ihre Kinder und Angehörigen wiedersehen können", schrieb die Zeitung "Komsomolskaja Prawda" am Samstag.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Riot for Rights

Beitragvon Livia » Mo 20. Aug 2012, 09:49

maxikatze hat geschrieben:Im Fall des Kölner Doms wäre es mM angebracht, vor der Kirche zu protestieren.


:o Warum möchtest du denn dass sie in Köln vor der Kirche protestieren, und in Russland war das in der Kirche richtig ?
Zuletzt geändert von Livia am Mo 20. Aug 2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste