Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 6. Mai 2025, 10:09

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik ist eine Kanzlerwahl im ersten Wahlgang gescheitert:

https://www.faz.net/aktuell/politik/bun ... 93143.html

Fragt sich, was die Gruppe von SPD - oder CDU/CSU - Parlamentariern, die für den Eklat verantwortlich ist, im Sinn hat. Neuwahlen oder anderes Spitzenpersonal? Für die AfD kommt das Theater jedenfalls zur rechten Zeit.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 6. Mai 2025, 11:55

AlexRE hat geschrieben:Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik ist eine Kanzlerwahl im ersten Wahlgang gescheitert:

https://www.faz.net/aktuell/politik/bun ... 93143.html

Fragt sich, was die Gruppe von SPD - oder CDU/CSU - Parlamentariern, die für den Eklat verantwortlich ist, im Sinn hat. Neuwahlen oder anderes Spitzenpersonal? Für die AfD kommt das Theater jedenfalls zur rechten Zeit.

Verantwortlich ist Merz selbst. Nicht jedem gefällt seine 180° Kehrtwende nach der Wahl und seine Anbiederung an SPD und Grüne, damit sie ihn wählen. Einen größeren Wählertäuscher hat es noch nie gegeben. Warum also sollten ihn alle CDU/CSU-Abgeordnete wählen? Vielleicht hat Linnemann das Debakel schon vorausgesehen und hat deswegen auf ein Ministeramt verzichtet....
Ich wette, es gibt sie noch, die "Merkelianer" im Parlament, die ihn wegen seiner Vorstellung von der Durchsetzung der Flüchtlingspolitik heute ausgebremst haben.

Nach diesem ersten Wahlgang könnten sich noch mehr Parlamentarier ermutigt fühlen, ihn nicht zu wählen.
Jedenfalls wäre es nicht schlecht gewesen, wenn er nach der heutigen Niederlage ans Rednerpult getreten wäre.

Es wurden 621 Stimmen abgegeben. Davon konnte er 310 für sich gewinnen. Wer blieb der Abstimmung fern?
Heißt also: 311 Abgeordnete haben gegen März gestimmt. Die meisten Nein-Stimmen dürften abgesehen von der AfD (151), von Linken und Grünen kommen.
Ich frage mich, ob das ohne Brandmauer besser für ihn gelaufen wäre.
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 8. Mai 2025, 18:56

Überraschung: Der neue Papst kommt aus den USA:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... iv,UkPUs48

Offenbar hat man im Vatikan mal wieder weltpolitische Hintergedanken. So wie der untergehende Kommunismus durch die überraschende Wahl eines polnischen Papstes begleitet werden sollte und der deutschen katholischen Szene, der aufmüpfigsten der Welt, ein deutscher Papst entgegengesetzt wurde, soll jetzt wohl darauf reagiert werden, dass das mächtigste Land der christlichen Welt neuerdings von einer Irrenanstalt aus reagiert wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Vorherige

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema